Bitterstoffe

Bitterstoffe😖

Heute geht es um eine echte 🤩Wunderwaffe, den Löwenzahn 🦁🦷

Der große Vorteil ist, dass er fast überall wächst 👏🏻 und die ganze 🌱Pflanze, mit Wurzel verwendet werden kann.

Bevorzugt verwendet man ihn getrocknet oder frisch als 🫖Tee, stärker konzentriert und eher bitter 😖 schmeckend als Tinktur, gekocht wie Spinat oder kalt als Salat 🥗.

Durch die vorhandenen Bitterstoffe, Mineralien, Vitamine und Enzyme, kommt er bei vielen Krankheiten als Phytotherapeutikum🪴zum Einsatz.

Sein positiver 📈 Einfluss auf die Gallensaftproduktion🔝wirkt leberstärkend und dient ebenfalls als 🧹🧽Reinigungskur. Außerdem festigt sich das Bindegewebe und beschleunigt die 🤕Wundheilung. Der Löwenzahn 🦁🦷wirkt außerdem stoffwechselanregend, nierenanregend 🚻 und antirheumatisch 😫

Eine echte Wunderwaffe 🦸🏻‍♂️ eben💪🏻

Rezept für eine Kanne Löwenzahntee🫖 :

Blätter 🌱waschen und klein 🔪schneiden, mit siedendem Wasser 💦 übergießen und 10 min ⏳ziehen lassen.

Oder aus der Wurzel:

Wurzel 💦waschen, schälen und klein 🔪schneiden, in kaltem Wasser aufkochen und 15 min ziehen lassen ⏳

#bitter#phytotherapie#löwenzahn