Virusinfekt

Die 🦠Virusinfektion 😷

Oft fragen wir uns, warum wir uns überhaupt anstecken oder manchmal nicht🤷🏻‍♀️. Dazu muss man wissen, dass es mindestens 3️⃣Faktoren gibt, die dafür verantwortlich sind.

Zum einen ist es die eigene Bereitschaft krank zu werden sowie die Viruslast und die Virulenz.

1️⃣Unter dem Wort „Bereitschaft“ verbergen sich mehrere Möglichkeiten, im Grunde alles, was unser Immunsystem schwächt ⬇️

2️⃣„Viruslast“ bedeutet, wie groß die Menge der Viren ist, die übertragen wird. Dazu zählt wie intensiv die Ansteckung 😘stattgefunden hat

3️⃣“Virulenz“ bedeutet, wie aggressiv ein 🦠Virus ist, also wie leicht ansteckend und auf welchem Weg es übertragbar ist. Erkältungsviren sind häufig sehr leicht vorallem über 💦Tröpfchen ansteckend, also durch 😮‍💨Husten, sprechen und Niesen.

Es gibt aber auch Viren, die uns über den Verdauungstrakt 🍴erreichen (Norovirus)

Viren 🦠 brauchen immer einen Wirt, das heißt sie brauchen unsere lebenden Körperzellen (Wirtszellen) um sich darin zu vermehren. Anders als Bakterien🧫 haben sie keinen eigenen Stoffwechsel, können also ohne uns nicht lange überleben.

Im Vergleich zum Bakterium, bei dem wir durch Antibiotika die Zellwände schädigen können um sie ⚰️abzutöten, gelingt das bei den Viren nicht. Zwar kann eine Eindämmung durch antiverale Medikamente erfolgen, jedoch dauert das relativ lange. Deshalb heißt es ja auch so schön: ein Schnupfen 🤧 dauert ohne Medikamente 7 Tage und mit Medikamenten 1 Woche.

Was aber nicht heißt, dass wir nicht gegensteuern sollen☝🏻Oftmals lindern wir damit wenigstens die Symptome wie Fieber, Kopf- und 🤕🤒🥴Gliederschmerzen, Halsschmerzen oder Müdigkeit.

Naturheilkundliche 🌱Behandlungsmöglickeiten für zu Hause:

- Bettruhe 🛏

- mind. 2,5 Liter Wasser/Tee tgl.🫖

- Wickel jeglicher Art

- Antivirale Mundspülung 👄

- Nasendusche oder Inhalation mit Salzwasser 👃🏻

- Einnahme von Vitamin🍋 C, D, Zink, Omega 3, Bitterstoffe

- Darmsanierung , Einläufe

- Phytotherapie 🌿 (Thymian, Lindenblüten, Artemisia)

- Homöopathie (je nach Symptome)

- Leichte und basische Kost mit frischem Obst und Gemüse

- Häufig Händewaschen 🧼

#schnellgesund#naturheilkunde#homöopathie