Fieber

FIEBER 🤒

Ich möchte mit diesem Beitrag dem Thema „Fieber“ ein bisschen den Schrecken 😱nehmen und Aufklärung betreiben. Vor allem im Umgang mit unseren Kindern👧🏻👦🏻 ist es mir sehr wichtig, dass wir Fieber richtig deuten und verstehen.

Selbstverständlich muss bei gefährdeten Personen wie Säuglingen, Kindern, alten-, und vorerkrankten Menschen streng auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und ärztliche Betreuung geachtet werden. Ich möchte nichts verharmlosen, aber eben auch nichts dramatisieren.

In diesem Beitrag gehe ich von banalen Infekten bei sonst Gesunden aus.

DEFINITION:

Fieber 🤒 ist eine wichtige und sinnvolle Reaktion, die der Körper aktiv, geregelt und begrenzt herbeiführt.

Man könnte Fieber auch als eine Art Medikament 💊 beschreiben.

REAKTION:

Die Erhöhung der Körpertemperatur führt zur Aktivierung 💪🏻der Abwehrzellen und schnellerem Transport an „den Ort des Geschehens“. Fieber kann eine gefährliche Krankheit 🦠aufzeigen, jedoch macht das Unterdrücken die Krankheit nicht ungefährlicher – im Gegenteil. ⚠️Fiebersenkende Medikamente sollten nur auf Rat des Arztes 👩🏻‍⚕️gegeben werden, weil die Antikörper-Reaktion bei höherer Temperatur wesentlich effektiver abläuft als bei gedrosselter. Dadurch würde auch auch die Rückfallgefahr steigen.

TRAINING:

Vor allem Kinder brauchen fieberhafte Erkrankungen um ihr Abwehrsystem 💪🏻auszubilden. Circa 6-8 fieberhafte Zustände im Jahr sind als normal anzusehen. Da 80 % der aktiven Infektionsabwehrzellen im Darm 💩gebildet werden, haben Kinder die häufig Antibiotikakuren erhalten, später ein erhöhtes Risiko für chronische ,- und Autoimmunerkrankungen.

MASSNAHMEN:

Ein fieberndes Kind sollte möglichst gut betreut werden. Allein die Zuwendung ☺️und Nähe einer Bezugsperson wirkt wie Balsam für die Seele und fördert den Heilungsprozess.

Außerdem sollte man auf viel Flüssigkeit, ein angenehmes Raumklima, das Tragen nicht synthetischer Kleidung und Bettwäsche sowie viel 🤫Ruhe achten.

Zur Begleitung der Nebenerscheinungen können auch naturheilkundliche Therapien Verwendung 🪴finden.

#fieberverstehen